Jetzt: Unsere Welt neu denken!

Bisher hatten wir von Prof. Dr. Maja Göpel, der einflussreichsten Ökonomin Deutschlands, noch nichts gehört. Aber seit wir die Empfehlungen ihres neusten Buches „Unsere Welt neu denken“ gelesen haben, gibt es für uns keine Halten mehr: Wir werden es kaufen!

Worum geht es?

Es geht darum, dass es ein Weitermachen wie bisher nicht mehr geben darf! Sie schreibt: “ Es sind ja nicht nur der Klimawandel, das Plastik in den Weltmeeren,  der brennende Regenwald oder die Massentierhaltung. Da sind auch die explodierenden Mieten in den Städten, die wild gewordenen Finanzmärkte, der immer größer werdende Graben zwischen Arm und Reich, zunehmende Burn-Out-Zahlen und die unüberschaubaren, vielschichtigen Folgen der Gentechnik und der Digitalisierung.“

Auch uns beschäftigen genau diese Themen.

Und zwar die Antworten darauf. Ob es weltpolitisch ist oder im Unternehmen oder vor Ort, unserem Zuhause: Wir benötigen Kreativität, neue Pionierarbeit und Mut. Und der erste Schrift ist immer das Denken – „Unsere Welt neu denken“ – und dann folgt das Handeln! Wir machen auf jeden Fall gemäß Radar-Bee weiter …, und Du?

Reicht das aus?

Natürlich ist das ein Anfang. Und natürlich reicht das nicht aus. Es braucht einfach mehr Menschen, die mitmachen und Politiker*innen, die den Mut haben, ebenfalls umzudenken. Zusammen eine lebenswerte Zukunft gestalten. Zukunft ist die Summe unserer Entscheidungen. Entscheidungen, die wir treffen, wenn wir denken und zwar neu!

Hier findest Du weitere Impulse, um neu zu denken.

P.S.: Besonders sympathisch ist uns natürlich das Statement über die Bienen 😊.