Der Mohn ist aufgegangen

Im Juni: Mohn ist ein toller Pollenspender

Unser Mohn liebt einen offenen, sonnigen und warmen Standort. Auch der Sandboden in der Nordheide scheint gut zu passen.

Mittlerweile sät er sich selber aus, denn das lassen wir zu! Selbst wenn er sehr dicht steht, lassen wir das zu. Er wächst dann nur ein bißchen niedriger. Generell ist Mohn äußerst pflegeleicht. Zum Pflücken eignet er sich unseres Erachtens nicht, denn in der Vase macht er schnell schlapp. Deshalb sollte auch Klatschmohn am Straßenrand unbedingt stehen bleiben 😊. Mehr über Klatschmohn kannst Du hier nachlesen: Klatschmohn

Auf jeden Fall tummeln sich sowohl Hummeln, Schwebfliegen als auch unsere Bienen im Mohn, egal welche Sorte. Der Pollen ist oft schwarzblau und wird reichlich eingetragen. Das kann ich gut bei der Kontrolle meiner Bienenvölker an den eingetragenen Pollen erkennen. Also doch: Die Biene ist … eine Künstlerin