Mähen mit der Sense

In diesem Mai haben wir es endlich geschafft, an dem Kurs, dem Mähen mit der Sense teilzunehmen. Das Erlernen dieser bäuerlichen Handwerkskunst liegt uns schon lange am Herzen.

Leise, ökologisch und meditativ…

So haben wir das Sensen jedenfalls empfunden. Über den Sensenverein Deutschland sind wir auf Kursleiter Wolfgang Winter aus Walsrode gestoßen. Wolfgang hat eine tolle, verständliche und anschauliche Schulung abgehalten, wir durften seine Wiese sensen und später die Schneide dengeln (Technik, um die Schneide zu schärfen). Umfangreich waren Theorie und Praxis und geduldig hat er unsere Fragen fachmännisch beantwortet.

Unsere Sense steht bereit

Natürlich sind mit einer tollen, neuen Sense nach Hause gefahren: Erschöpft, glücklich und voller Vorfreude, unsere Flächen zukünftig zu sensen. Bewegung an frischer Luft, ein bisschen Handwerk und danach das gute Gefühl, etwas sinnvolles getan zu haben…
und kein Insekt nimmt Schaden!! Das ist natürlich besonders wichtig für eine Bienenbeschwörerin 😊.

Wäre das Mähen mit der Sense nicht auch etwas für Dich? Unser Tipp ist auf jeden Fall: Sensenkurse in Walsrode