Wozu brauchst Du jede Menge leerer Streichholzschachteln?

Wie kann eine leere Streichholzschachtel zur Lebensretterin werden?

Bei uns Zuhause gibt es kein Zimmer, in dem sich nicht an einer bestimmten Stelle eine leere Streichholzschachtel befindet. Auch für unterwegs ist sie von großem Nutzen, wenn …, ja wenn wir ein Insekt wieder in die Freiheit entlassen möchten. Bienen zum Beispiel aus einem Raum in die Freiheit zu leiten, ist gar nicht so einfach. Erst einmal aus Versehen im Zimmer gelandet, tun sie sich schwer, ein offenes Fenster zu finden, weil sie an der „Scheibe kleben“ bleiben. Wespen und Hornissen hingegen fliegen einen Raum ab und finden häuftig von alleine hinaus, wenn das Fenster oder die Tür weit geöffnet wird.

Die Lebensretterin im Einsatz

Sollte eine Biene also „durch die Scheibe“ fliegen wollen, ist es relativ leicht, die geöffnete Streichholzschachtel über sie zu stülpen. Danach kannst Du die Schachtel vorsichtig verschließen, indem Du sie langsam zuschiebst. Sobald die Biene in der leeren Streichholzschachtel gefangen ist, ist der Transport nach Draußen für Mensch und Biene sehr simpel möglich. Das gleiche Prinzip wenden wir bei Käfern, Spinnen, Ohrenkneifern oder eben auch bei Wespen, Hornissen, Wildbienen und Bienen an!

Findet die Schachtel auch im Rucksack ihren Platz, kannst Du die Tiere sogar im Büro, Bus oder im Zug wieder an die „frische Luft“ setzen, bevor dort Panik ausbricht … 😊. Dein „Mut“ wird in der Regel hoch anerkannt …