Apfelblüte

Streuobstwiese – auf zu mehr Biodiversität in Jesteburg

Streuobstwiese in Jesteburg. Begeistert waren wir, als die Jesteburger Politik die Anlage einer Streuobstwiese zugestimmt hat. Die Formalitäten sind bereits im Mai auf den Weg gebracht worden. Gerne helfen…

Arten schützen

Blühprojekt – Jesteburg blüht auf

Jesteburg blüht auf
Am 01. September 21 berichtet die Arbeitsgruppe rund um den Jesteburger Bauhof, was sie noch alles für Jesteburg vorhat. Aufgrund von…

Verzicht Klimawandel – Teil 2

Klima im Wandel…
…jede Reduktion von CO² hilft. Wir sind jedenfalls mit Begeisterung dabei, nicht nur CO² zu reduzieren, sondern…

Wildbienenschutz

Wildbienenschutz
Leider sind viele Wildbienen stark bedroht. Denn sie benötigen nicht nur die richtige Kinderstube und Nahrung, sondern auch…

Wildbienengarten

Wildbienen lieben Glockenblumen

Wildbienen lieben Glockenblumen … Und wir lieben beides! Bei uns blühen viele Glockenblumen. Und sie ziehen Wildbienen magisch …

Sensen lernen

Mähen mit der Sense

Mähen mit der Sense: In diesem Mai haben wir es endlich geschafft, an dem Kurs, dem Mähen mit der Sense teilzunehmen. Diese bäuerliche Handwerkskunst…

Bitte Aufforsten

Waldschutz ist Klimaschutz

Waldschutz ist Klimaschutz. Der deutsche Wald speichert bis zu 60 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid aus der Luft. Außerdem häuft er die Treibhausgase im Holz. Das ist eine enorme…

Achtung Krötenwanderung

Krötenwanderung

Krötenwanderung: Im Februar hatten wir die ersten warmen, sonnigen Tage bis zu 18 Grad. Das war der „Startschuss“ für viele Frösche, Kröten und Molche in Richtung Laichgewässer zu wandern. Bei uns in Jesteburg…

Efeu als Wandbegrünung

Efeu – an Bäumen und Fassaden

Weil wir bedauern, dass immer mehr Efeu gekappt wird, beschäftigen wir uns mit dieser Frage. Efeu blüht im Herbst und ist somit eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten. Mehr Efeu…

Der Insektenwall

Der Insektenwall

Landwirte aufgepasst: Immer auf der Suche nach neuen Ideen, Insekten zu schützen und zu fördern, machen wir im Zuge das Projektes F.R.A.N.Z. auf den Insektenwall aufmerksam…