Bienen halten Winterruhe

Über Bienen in Winterruhe … und Muße in der dunklen Jahreszeit

„Was machen Deine Bienen jetzt? Sind sie im Winterschlaf?“ Diese  Art von Fragen bekomme ich häufiger, wenn es kälter wird. Dann erkläre ich geduldig, dass …

Leere Streichholzschachtel wird Lebensretterin

Leere Streichholzschachtel wird Lebensretterin

Bei uns Zuhause gibt es kein Zimmer, in dem sich nicht an einer bestimmten Stelle eine leere Streichholzschachtel befindet. Auch für unterwegs ist sie von großem Nutzen, wenn …

Verzicht Klimawandel!!

Verzicht Klimawandel

Worauf würdest Du verzichten, damit die Erde bewohnbar bleibt? Es lohnt sich, Antworten auf diese Fragen zu finden! Teil 1!
Wenn wir mit unseren Nachbarn, Eltern oder im Büro über den Klimawandel sprechen, hören wir …

Deutsche Wespe

Wespen – Nützlich und Neugierig

Wespen sind nützlich: Sie fangen Fliegen und Mücken sowie andere kleinere Insekten, um damit ihre Brut zu versorgen. Das kannst Du daran erkennen, wenn …

Hummel fliegt auf Mohn

Der Mohn ist aufgegangen

Unser Mohn liebt seinen offenen, sonnigen und warmen Standort. Auch der Sandboden in der Nordheide scheint …

Radar-Bee im Mai 19

Radar-Bee sammelt Plastik Müll

Einmal pro Monat wird bei uns der Plastikmüll abgeholt. Zwei bis drei Tage vorher bin ich …

Junger Haussperling

Vogelkinder lieben Insekten

Oft beobachte ich, dass Nistkästen aller Art für Singvögel in heimischen Gärten aufgehängt werden. Das ist natürlich toll! Genauso wichtig…

Blühstreifen werden gefördert

Liebe ImkerInnen, liebe Landwirte, es wird Zeit die Förderung für Blühstreifen zu …

Mein neuer Bienenstand

Imkern verstehe ich als sinnvolle Beschäftigung in meiner Freizeit mit meinen Bienen. Am meisten Spaß bringt es mir, wenn ich…