Efeu als Wandbegrünung

Efeu – an Bäumen und Fassaden

Weil wir bedauern, dass immer mehr Efeu gekappt wird, beschäftigen wir uns mit dieser Frage. Efeu blüht im Herbst und ist somit eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten. Mehr Efeu…

Der Insektenwall

Der Insektenwall

Landwirte aufgepasst: Immer auf der Suche nach neuen Ideen, Insekten zu schützen und zu fördern, machen wir im Zuge das Projektes F.R.A.N.Z. auf den Insektenwall aufmerksam…

Wünsche 2021

Wünsche 2021

Wer Wünsche hat, kann sich dafür einsetzen, dass sie in Erfüllung gehen…; wir haben sogar konkrete Wünsche für das Jahr 2021. Die Zeit ist da, um einen Wandel …

Der Niedersächsische Weg

Der Niedersächsische Weg

Der Niedersächsische Weg startet; da die Artenvielfalt so dramatisch zurückgeht, wurde durch Initiative der Grünen, Umwelt- sowie Imkerverbände…

Biene als Frühaufsteherin

Unser Imkerhonig 2020: Die Biene ist … eine Frühaufsteherin

Die Biene ist eine Frühaufsteherin. Die frühen Sonnenstrahlen kitzeln am Nachtdunst des Sommers. Friedlich ruhen die Blätter. Schon streckt sich …

Unsere Welt

Unsere Welt neu denken

Jetzt: Unsere Welt neu denken! Bisher hatten wir von Prof. Dr. Maja Göpel, der einflussreichsten Ökonomin Deutschlands, noch nichts gehört. Aber seit wir …

Volksbegehren Artenvielfalt

Volksbegehren Artenvielfalt

Jetzt: Volksbegehren Artenvielfalt! Wir von Bienenlustwelt unterstützen das Volksbegehren Artenvielfalt aus tiefstem Herzen und werben für Deine Teilnahe! In Kürze beginnen wir …

Blühprojekt Jesteburg

Blühprojekt – Gemeindeflächen in Jesteburg

Stand Blühprojekt Gemeindeflächen in Jesteburg: Im Februar hatten wir über unsere Blühprojekte 2020 berichtet. Unter anderem wollten wir uns in Jesteburg – unserem Heimatort – für ein Blühprojekt auf Gemeindeflächen einsetzen. Und es geht was! Das sagt die Lokalpresse …

Aurorafalter auf Wiesenschaumkraut

Blühprojekt – Gewerbefläche

Stand Blühprojekt Gewerbefläche: Im Februar hatten wir über …

Blumen in ihrer Wildform

Autochthones Saatgut

Über autochthones Saatgut

Lange wussten wir nicht, wie bedeutend es ist, autochthones, also gebietseigenes Saatgut zu verwenden. Dieses Saatgut wird in der Region …