Efeu wächst gern an Bäumen und Fassaden

Und wir bedauern, dass immer mehr Efeu gekappt wird. Deshalb beschäftigen wir uns mit der Frage, ob Efeu Schaden anrichtet. Schließlich blüht Efeu im Herbst und ist somit eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten. Mehr Efeu sowohl an Bäumen als auch an Fassaden ist unseres Erachtens ein wertvoller Beitrag zum Klimas- und Insektenschutz.

Efeu schadet Bäumen – ja oder nein? Es kommt drauf an…

Die Wurzeln des gemeinen Efeu (Hedera helix) haften bei älteren Bäumen lediglich oberflächlich an. Sie dringen weder ins Holz, noch würgen sie den Baum oder entnehmen ihm Nährstoffe. Außerdem bevorzugt Efeu Schatten und wächst gerne in dicht belaubte Bäume mit einer breiten Krone.

Efeu schadet einem gestandenen Baum nicht

Allerdings sollte er möglichst keine Obstbäume, junge oder geschwächte Bäume mit Schaden an der Rinde erklimmen.

Zwar dringen seine Wurzeln nicht in die Rinde, aber für Pilze bietet sich unter dem Efeu ein perfektes Klima. Da sich im Efeu gerne Insekten ansiedeln, könnten diese sich über Obst hermachen. Für  Naturfreunde, die gerne teilen, wäre das natürlich keine große Sache 😊!

Efeu an der Fassade? Die Vorteile:

Efeu schützt die Fassade vor Regen, Staub und Spannungsrissen durch zu starke Temperaturschwankungen. Gleichzeitig isoliert und fördert Efeu besonders im Sommer ein gutes Raumklima, da sich Wohnräume dann nicht so sehr erwärmen. Im Haus dagegen verbessert sich das Klima, weil die Luftfeuchte sich erhöht.

Da Efeu ein Selbstklimmer ist, benötigt er keine Ranghilfe, was Geld spart.

Im Sinne des Naturschutzes bietet Efeu Vögeln Nistmöglichkeiten und auch Insekten Lebensraum.

Efeu an der Fassade? Das solltest Du berücksichtigen:

Die Fassade sollte schadfrei sein. Denn Efeuranken können sich in Fassadenrisse schmiegen und diese dann sprengen. Allerdings erst ab einer gewissen Dicke. Die jungen Triebe müssen regelmäßig geschnitten werden, denn sonst wachsen sie nach außen und nicht an der Fassade nach oben. Außerdem wächst Efeu durchaus üppig und verschont weder Dachrinne noch Fenster…

Wenn Du sowohl Anregungen als auch Entscheidungshilfen benötigst, dann klicke einfach unter: Merkblatt Fassadenbegrünung

Unser Efeu Fazit:

Efeu ist zur Fassaden- und Baumbegrünung sehr gut geeignet, da er als Selbstklimmer keine Rankhilfe benötigt. Er bietet Insekten und Vögeln Nahrung sowie Lebensraum.

Des Weiteren ist Efeu ist besonderer Klimasschützer: Er isoliert, bindet CO2 und Feinstaub, erhöht die Luftfeuchtigkeit und senkt die Temperatur in heißen Sommern. Das uns der Schutz unseres Klimas am Herzen liegt, weißt Du ja. Siehe auch unseren Blogbeitrag dazu: Verzicht Klimawandel

Übrigens: Es gibt viele Ansätze, warum es Sinn macht, Gebäude mit Pflanzen beranken zu lassen. Wenn Du an weiteren Ideen interessiert bist, dann haben wir unter Grüne Wände eine gute Quelle für Dich gefunden 😉.