Über: Bienen halten Winterruhe …

… und Muße in der dunklen Jahreszeit

„Was machen Deine Bienen jetzt? Sind sie im Winterschlaf?“ Diese  Art von Fragen bekomme ich häufiger, wenn es kälter wird.

Dann erkläre ich geduldig, dass Bienen keinen Winterschlaf halten, sondern sich gegenseitig wärmen und auf den Frühling warten. Ich mache darauf aufmerksam, dass es jetzt ja auch für ein sonnen- und wärmeliebendes Insekt draußen nichts zu tun gibt. Es herrscht Winterruhe!

Darum halten sich Bienen eher im Bienenstock auf

Es blüht ja nichts, es ist kalt und obendrauf überwiegend dunkel. Ich erkläre weiter, dass sie je nach Witterungsverlauf ab Dezember oder Januar wieder mit dem Brüten beginnen. Oder dass sie an warmen Wintertagen vielleicht kurz aus dem Stock fliegen, um auf „Toilette“ zu gehen.

Ich nenne das „Treiben“ meiner Bienen im Winter ebenfalls „Winterruhe“. Und ich lasse sie auch im wahrsten Sinne des Wortes: In Ruhe! Diese Ruhe gönne ich mir ebenfalls. Schließlich ist auch für uns Menschen draußen so gut wie nichts zu tun. Ich persönlich mag die „dunkle Jahreszeit“ und nutze sie, um zur Ruhe zu kommen.

Ruhe, um mich nach innen zu orientieren

Und damit meine ich nicht die Arbeit im Haus oder Wohnung. Sondern die Muße!

Was war das noch, Muße?

Nichts tun? Wer kann das schon? Muße ist eher die Zeit, die Du nach Deinen eigenen Wünschen nutzen kannst (sagt Wiki 😊). Meine Art der Muße besteht darin, den Blick nach (dr)innen zu wenden und inne zu halten. Oder den Blättern beim Fallen zuzusehen, den Regentropfen, wie sie an der Fensterscheibe herunterfließen oder dem Wind zuzuhören, wenn er an den Ästen rüttelt. Am liebsten beobachte ich Schneeflocken, die langsam auf die Erde zuschaukeln. Mal abwarten, ob diese Art von Muße im Zuge der Klimaerwärmung noch möglich ist!? Siehe hierzu auch unseren Blogeintrag: Verzicht Klimawandel

Übrigens: Wie unterschiedlich Honigbienen und Wildbienen überwintern, kannst Du hier nachlesen:  Winterruhe Bienen und Wildbienen